Handschuhe

Handschuhe dienen zum Schutz der Hände und sind vielen unterschiedlichen Materialien und Formen zu haben.

Handschuhe © ticklish_moose/flickr.com

Gerade jetzt im Winter greifen wir gerne auf Handschuhe zurück um unsere Hände vor Kälte zu schützen, denn kalte Hände sind auf Dauer doch sehr unangenehm. Aber gerade im Winter erfüllen Handschuhe nicht nur den Zweck die Hände zu wärmen und die Haut zu schützen, sie sind auch modische Accessoires und eine hübsche oft farbenfrohe Ergänzung der Kleidung. Gerade in dem oft tristen Winterwetter können modische Handschuhe zum echten Hingucker werden.

Aber natürlich sind bei Handschuhen neben dem modischen Aspekt auch die Funktionalität und das Material entscheidend, genau wie auch der Zweck zu dem sie getragen werden. Handschuhe zum Wandern oder Radeln müssen ganz andere Kriterien erfüllen als Handschuhe, die man zum Shoppen in der Stadt trägt oder auf dem Weg ins Restaurant oder Kino.

Idealerweise sollten Handschuhe nicht nur wärmen sondern auch luftdurchlässig sein und nebenbei noch strapazierfähig.
Und da die meisten Viren über die Hände übertragen werden, macht es gerade während der Grippesaison Sinn Handschuhe zu tragen.

Aber auch bei der Arbeit spielen Handschuhe natürlich eine große Rolle zum Schutz der Hände vor zu starker Beanspruchung und Gefahren. So gibt es Lederhandschuhe für grobe Arbeiten zum Beispiel auf dem Bau oder auch im eigenen Garten. Viele Frauen tragen bei der Hausarbeit Gummihandschuhe, um ihre Hände nicht den oft starken Putzmitteln auszusetzen, und natürlich tragen auch Ärzte und Krankenschwestern um sich vor Ansteckungen zu schützen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>