Pigmentflecken

Pigmentflecken sind eine Form der Hyperpigmentierung, die zwar in der Regel harmlos ist, unter der aber doch viele Frauen leiden.

Die bräunlichen Verfärbungen der Haut bilden sich meist dort, wo die Haut dem Licht ausgesetzt, und dies sind natürlich auch die Stellen, die sich am schlechtesten vor den Blicken anderer Menschen verstecken lassen. An diesen Stellen wird in der Haut mehr Melanin freigesetzt, was für die dunkelen Flecken sorgt.
Auch wenn Wissenschaftler immer noch nicht genau sagen können, warum Pigmentflecken entstehen, so haben sie doch festgestellt, dass neben UV-Strahlung, der Einnahme von Hormonen auch Stress und der eigene Lebensstil verantwortlich sein können.

Aber auch wenn Pigmentflecken an sich nur unschön aber harmlos sind, sollte man dennoch einen Hautcheck beim Hautarzt machen lassen um sicher zu gehen, dass es sich nicht um einen Hautkrebs handelt. Gerade für Laien sind Pigmentflecken und harmlose Muttermale nicht leicht von bösartigen Hautveränderungen zu unterscheiden.

Die Behandlungsmöglichkeiten von Pigmentflecken sind vielfältig. So werden zum Beispiel bei einer Laserbehandlung die Pigmentansammlungen durch die Lichtenergie zerstört und dann von den Immunzellen entsorgt.

Mechanisch entfernt werden können Pigmentflecken auch, indem man sie mit den Skalpell abschleift oder mit Stickstoff  bei einer Kältetherapie vereist, so dass die Oberfläche der Haut abstirbt.

Sanfter allerdings ist auch die Behandlung der Pigmentflecken mit Peelings oder Säure auch nicht, da die verwendeten Säuren tief in die Haut eindringen müssen, um wirksam zu sein.

Wegen der Gefahr unregelmäßiger Pigmentierung oder sogar Narbenbildung, sollten die oben beschriebenen Behandlungen grundsätlich nur von einem erfahrenen Hautarzt durchgeführt werden.
Weniger gefährlich sind frei verkäufliche Bleichmittel, allerdings lassen sich mit ihrer Hilfe insbesondere dunklere Flecken nicht entfernen. Und auch diese Mittel können zu erheblichen Hautirritationen führen.

Wer sich vor Pigmentflecken schützen möchte, sollte unbedingt auf konsequenten Sonnenschutz achten. So können Sie nicht nur Pigmentflecken sondern auch Hautkrebs vorbeugen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>